Reha Herzsport

 

Der Infarkt oder eine Herzoperation ist überstanden, nun gilt es zurück ins aktive Leben zu finden. Nur – welche Art von Belastung ist gesund, wann schadet zuviel Eifer?

Anleitung ist dazu nötig und ein Rahmen, in dem die spezifische Problemstellung der Herzerkrankung in ein ausgewogenes Sportprogramm einfließt. Ohne Leistungsdruck, aber mit Spaß an der Bewegung und Lust am Leben finden sich hier Betroffene, die Reha-Sport betreiben möchten.

Die Kompetenz ärztlicher Betreuung und erfahrener Übungsleiterinnen, verbunden mit dem Gruppenerlebnis in einer Gemeinschaft, bündeln sich im Programm unserer Herzsport-Gruppe, die den Sport als eine Form der Therapie nutzt. Zurzeit werden wöchentlich 8 Übungsstunden angeboten. Unsere Herzsport-Gruppen sind als Reha-Sportgruppen anerkannt und zertifiziert. Wenn aufgrund einer Diagnose Rehabilitationssport eine sinnvolle Therapieergänzung darstellt, wird der Arzt den Reha-Sport verordnen. Die Verordnung belastet nicht sein Budget. Die Krankenkassen sind auf Grund der Gesetzgebung verpflichtet, bei koronarer Ersterkrankung diesen Antrag zu genehmigen.

Und wo sollte man Reha-Sport betreiben? Am besten bei einem Verein, dessen Leitung sich schon seit Jahren nur dem Reha-Sport verschrieben hat.

Beim RSV-Brauweiler wird nur Reha-Sport und Präventivsport angeboten.

 

Zur ganzheitlichen Rehabilitation gehört aber mehr als nur die Teilnahme an den Übungsstunden !

In Übereinstimmung mit den Zielen der ganzheitlichen Rehabilitation haben wir daher auch das Thema “Krankheitsangepasste Ausübung von Freizeitaktivitäten“ in unser Programm aufgenommen. Um außerdem das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, werden zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten für alle unsere Rehasportgruppen gesellige Veranstaltungen organisiert wie Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Neujahrsessen, Grillabende, Theaterbesuche, Teilnahme an Vorträgen, Teilnahme am „Kölner Herztag“ - einer Veranstaltung der Sporthochschule - und einmal im Jahr eine Busreise.